Zurück zur Startseite BRUDEN BRUDEN

Segeln für Frauen auf der Ostsee

Kompass der BRUDEN

Aktuelles

 



Film und Pressemeldung zum Brand der BRUDEN

BRUDEN





Die ersten Jahre






Segel Setzen für die BRUDEN




Auf zu neuen Ufern






Bruden im Hafen
BRUDEN BRUDEN
Schiff
Daten zum Schiff
Die Skipperin
Die Geschichte der "BRUDEN"
Törns
Buchen
Revier
Verein
Kontakt

Die Geschichte des Schiffes

1985 entwickelte der schwedische Konstrukteur Angemark auf der Vasa Vaerft eine besonders schnittige Segeljacht. Er hat bei dieser Jacht alles verwirklicht, was eine Seglerin von ihrem Schiff will:

  • Kentersicherheit
  • die richtige Größe der Segelfläche
  • optimale Ausnutzung des Innenraumes
  • leichte Handhabung

Mit dem Stapellauf begann die erste Etappe im Leben der "BRUDEN":

Die "BRUDEN" – ein wahres Märchen

Es war einmal ein reicher Schwede. Der kaufte eine Segeljacht der Vasa Vaerft, um darauf in der Mittagspause sein Knäckebrot zu essen. Da er ein einsamer Schwede war, nannte er seinen neuen Schatz "BRUDEN", das ist Schwedisch und heißt "Braut".

Doch nach einiger Zeit begleitete ihn eine nette Schwedin auf die "BRUDEN". Und nachdem noch etwas mehr Zeit verstrichen war, wurde diese junge Dame seine neue "Bruden".

Nun war die schöne Segeljacht die Einsame. Doch nur für kurze Zeit: In der Zwischenzeit hatte sich eine Gruppe von Seglerinnen aus Deutschland auf die Suche nach einem ganz besonderen Schiff gemacht. Es sollte Platz für viele Leute haben, sollte schnell und sehr sicher sein. Sie fanden bald gemeinsam Gefallen an der dicken schwedischen "Braut", die das Meer bisher nur aus Erzählungen kannte, da sie ihr ganzes Leben lang im Hafen gelegen hatte.

So machte sich die "BRUDEN" mit ihren sieben Jahren auf ihre erste große Fahrt nach Hamburg. Dort wurde sie liebevoll aufgepäppelt und von dem sich frisch gebildeten Segelpädagogischen Verein für Frauen und Mädchen für viele weitere Seemeilen fit gemacht.

1994: Die "BRUDEN" bezieht ihr neues Revier

Nach vielen Monaten Arbeit war es dann soweit: Die "BRUDEN" konnte über den Nord- Ostseekanal in ihr neues Revier einlaufen.

Eigentlich wollte der Verein seinem Schiff für die neuen Aufgaben einen neuen Namen geben. Doch da es Unglück bringt, den Ursprungsnamen einer Jacht zu ändern, hat die "BRUDEN" bis heute ihren Namen behalten.

Und nun begrüsst sie Jahr für Jahr viele nette Gäste, denen es Freude macht, von vergangenen und künftigen Zeiten zu träumen ...

nach oben


Impressum     l     AGB     l     Presse     l     eMail     l     home